Restrukturierung, Förderoptimierung, Neuaufsetzung Kostenrechnung

Branche

Zulieferer Textilbranche, Kunststoffspritzguss

Umsatz

5 Mio €

Projektschwerpunkt

Restrukturierung, Förderoptimierung, Neuaufsetzung Kostenrechnung

Ausgangslage

Nach einer rechtlichen Sanierungsphase und einigen personellen Wechseln in der 2 Ebene sollte eine Restrukturierung und Ergebnisverbesserungsprogramme gestartet werden. Durch den Niedergang der europäischen Textilindustrie waren die Umsätze seit Jahren rückläufig, die Innovationsleistung des Unternehmens ist branchenweit geschätzt.

Vorgehensweise

Ausgehend von einer sorgfältigen betriebswirtschaftlichen und bilanziellen Unternehmensanalyse wird in zwei monatlichen Coachingtagen eine eine Analyse des Monatsberichts und ein SOLL/IST Vergleich durchgeführt. Das Mandat läuft seit 1 Jahr. Die gemeinsam festgelegten Massnahmen werden über eine Multiprojektorganisation abgearbeitet. Bisher nicht gekannte Innovationsförderungen in beträchtlichen 5 stelligen Umfängen wurden geholt. Parallel wurde die Kostenrechnung als Projekt neu aufgesetzt.

Maßnahmen

  • Unternehmensanalyse
  • Fördermaximierung, Forschungsprämie, AWS, Go International
  • Projektmanagement
  • Monatsergebnisdurchsprache und Hochrechnung
  • Bilanzbesprechung und Begleitung Steuerprüfung
  • Neuaufsatz Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung,
  • Unterstützung Nachfolge Chefbuchhalterin/Controllerin
  • Vorbereitung der Betriebsübergabe

Ergebnis

Das Sanierungsverfahren ist abgeschlossen, die für die Zukunft der Firma wichtigsten Projekte wurden gestartet, die Herausforderung neue technische Produktfelder in Europa zu finden bleiben noch ungelöst. Die Ergebnisse liegen auf Budget, die geholten Fördergelder im hohen 5 stelligen Bereich erleichtern die Situation deutlich. Die Innovationskraft des Unternehmens konnte somit erhalten und die die weltweite Verwertung und Schutz der Erfindungen aufrechterhalten werden. Die Unternehmensnachfolge ist unklarer als jemals zuvor.