Unternehmensübernahme

Branche

Landmaschinenbau

Umsatz

15 Mio €

Projektschwerpunkt

Unternehmensübernahme

Ausgangslage

Insolvenz eines örtlichen Landmaschinenproduzenten mit großer Tradition und Betriebsareal. Dem Betrieb drohte die Schließung, der Masseverwalter wollte im Ganzen verwerten und den Betrieb erhalten, einige Interessenten gaben Angebote ab.

Vorgehensweise

Zunächst anonyme Ansprache interessierter expansionswilliger Branchenvertreter. Einem konkret Interessierten wurde der Kontakt zum Geschäftsführer und Masseverwalter hergestellt. Die Schätzungsgutachten, Bilanzen etc. der insolventen Firma wurden genau analysiert und eine mögliche Finanzierung und Förderung ausgearbeitet. Synergiepotenziale mit dem bestehenden Landmaschinenbetrieb des mögliche Übernehmers wurden erörtert und die abzuschätzenden nötigen Restrukturierungsmaßnahmen erörtert und der Investbedarf und dessen Finanzierung abgeschätzt, quasi ein erster Businessplanentwurf und die Wirtschaftlichkeit eingeschätzt. Danach erfolgte die Angebotsabgabe an den Masseverwalter.

Maßnahmen

  • Ansprache Interessent
  • Analyse Daten vom Masseverwalter, Schätzungen und Bilanzen
  • Betriebsbesichtigung mit Geschäftsführer
  • Finanzierung und Förderung der Übernahme, Erarbeitung von Synergiepotenzialen und erste Restrukturierungsideen
  • Angebotsabgabe beim Masseverwalter

Ergebnis

Der angesprochene Interessent konnte sich zu keiner Angebotsabgabe entschließen bzw. war diese zu gering, ein anderer Bieter erhielt den Zuschlag. Der Betrieb geht unter einem neuen Eigentümer weiter.