Unternehmensnachfolge Käufersuche

Branche

Damenmodegeschäfte

Umsatz

1 Mio €

Projektschwerpunkt

Unternehmensübernahme

Ausgangslage

2 Damenmodengeschäfte sollen extern verkauft werden, weil familienintern und unter den Mitarbeitern keine geeigneten Käufer gefunden werden konnten. 

Vorgehensweise

Ausgehend von einer Analyse des Unternehmens wurde eine ausführliche Firmenpräsentation erstellt und eine Analyse der Finanzdaten durchgeführt. Eine Bewertung des Unternehmens wurde anhand verschiedener Methoden durchgeführt. Ein Profil des idealen Übernehmers wurde erstellt und mögliche Übernehmer identifiziert. Diese wurden gezielt informiert und die Kaufgelegenheit angeboten. Nach Unterzeichnung einer Verschwiegenheitserklärung erhielten mehrere Interessenten die Detailunterlagen und wurden zur Angebotslegung aufgefordert. 

Maßnahmen

  • Unternehmensanalyse
  • Ermittlung Unternehmenswert
  • Anschreiben Interessenten
  • Begleitung der Verkaufsgespräche
  • Begleitung und Durchführung Due Dilligence und Datenbereitstellung
  • Koordinierung der Spezialisten wie StB, Rechtsanwalt, Gutachter

 

Ergebnis

erfolgreicher Verkauf innerhalb von 6 Monaten zum gewünschten Preis