Coaching Unternehmer und Mitarbeiter, Ergebnisverbesserung

Branche

Frächter

Umsatz

2 Mio. €

Projektschwerpunkt

Coaching Unternehmer und Mitarbeiter, Ergebnisverbesserung

Ausgangslage

Die Hausbank war besorgt über die Entwicklung des Kontokorrentkredites und die Geschäftsentwicklung. Im Unternehmen fehlten sämtliche finanziellen Führungsinstrumente, die Monatsberichte waren lückenhaft und verspätet. Es herrschte betriebswirtschaftlicher Blindflug.

Vorgehensweise

Ausgehend von einer sorgfältigen betriebswirtschaftlichen und bilanziellen Unternehmensanalyse wurde in einem monatlichen Coachingtag eine Kostenrechnung und eine verbesserte Monatsberichtserstattung eingeführt und eine Liquiditätsvorschau erstellt. Das Mandat läuft seit 1,5 Jahren. Teile der Kosten wurden über die WKO gefördert.

Maßnahmen

  • Unternehmensanalyse
  • Kostenstellenrechnung
  • Liquiditätsvorschau 6 Monate in die Zukunft
  • Spar- und Verbesserungsplan
  • Monatsergebnisdurchsprache und Hochrechnung
  • Begleitung Bankgespräch und Bilanzbesprechung

Ergebnis

Durch die Erkenntnisse der Kostenrechnung wurden Preise erhöht, manche Geschäfte und Kunden eingestellt und 10-20% der LKW verkauft. Im Ergebnis wurden die Verluste abgebaut und die Gewinnzone erreicht. Einmaleffekte wurden realisiert und damit die Verschuldung abgebaut und die Zinsen reduziert. Zwischenzeitlich wurde eine zweite erfolgversprechende Firma aufgebaut und liefert ansprechende Ergebnisse. Der Auftrag läuft noch.