Unternehmensanalyse, Unternehmernachfolge, -beteiligung

Branche

Assistance Bereich, Dienstleistungen rund um Reise und Gesundheit

Umsatz

1 Mio €

Projektschwerpunkt

Unternehmensanalyse, Unternehmernachfolge, -beteiligung

Ausgangslage

Infolge schwerer Erkrankung des Eigentümers mehrere kleinerer Firmen droht die Insolvenz, da die Aquisition nicht mehr möglich ist und das innerbetriebliche Klima stark litt. Die Führung der Mitarbeiter fand nicht mehr statt, der Eigentümer stand vor der Wahl der Eigenkapitalzuführung oder sofortige Schließung aller Firmen. Die Firmen wiesen darüber hinaus starke zwischenbetriebliche Verflechtungen und Verrechnungen aus.

Vorgehensweise

Ausgehend von einer betriebswirtschaftlichen und bilanziellen Unternehmensanalyse wird in mehreren monatlichen Coachinghalbtagen der angeschlagene Unternehmer unterstützt und in wichtigen Fragen wie Personalgespräche, strategische Fragestellungen etc. begleitet. Die Prioritäten aller Firmen wurden festgelegt und die Übergabe der Unternehmen vorbereitet. Es zeigte sich eine sehr positive Reaktion der Mitarbeiter und Verbesserungsideen wurden gesammelt, eine Vorwärtsstrategie eingeleitet. Läuft seit 2 Monaten.

Maßnahmen

  • Unternehmensanalyse
  • personelle Verstärkung eingeleitet
  • Unternehmenspräsentation erstellt und Übergabe aktiv vorbereitet
  • Monatsergebnisdurchsprache und Hochrechnung
  • Businessplan 2013
  • Erstellung und Abarbeitung Spar- u. Verbesserungsplan
  • Heranziehung ext. Marketingspezialist für Vertriebsaufbau

Ergebnis

Die Prioritäten wurden festgelegt, die Stimmung im Team hat sich verbessert, durch die Organisation des Kapitalzuflusses durch den Eigentümer die Insolvenz abgewendet. Die platzierten Inserate für Beteiligung und Nachfolge wurden noch nicht beantwortet, die Suche geht weiter. Das Mandat steht am Anfang.