Restrukturierung, Innovationsmanagement, Vertriebsaufbau

Branche

Holzbau

Umsatz

3 Mio €

Projektschwerpunkt

Restrukturierung, Innovationsmanagement, Vertriebsaufbau

Ausgangslage

Ein Unternehmen des Holzbaus (Planung und Ausführung von Holzbauprojekten) benötigt in finanziell angespannter Situation Unterstützung bei der Verwertung von innovativen Projekten. Der Geschäftsführer ist Holzbautechniker und hat mehrere Patente bzw. Gebrauchsmuster ("kleines Patent") auf innovative Technologien angemeldet bzw. bereits erteilt bekommen.

Vorgehensweise

Die Unternehmensanalyse wurde vor Ort mit dem Conworks Analysetool erstellt und anschließend Bericht gelegt, die empfohlenen Maßnahmen mit dem Unternehmer abgestimmt und verabschiedet. Zur Innovationsverwertung wurde in einschlägigen Datenbanken und Branchenverzeichnissen potenzielle interessierte Unternehmen gesucht und nach Möglichkeit die jeweiligen Ansprechpartner zumindest auf Bereichsleiterebene identifiziert. Unterstützend dazu wurden englischsprachige Beschreibungen der Technologien (sog. Technology Offers) in einer internationalen Datenbank (Enterprise Europe Network) platziert. Als Vorbereitung für Gespräche mit potenziellen Interessenten für die Technologie wurde ein Workshop zum Thema "Verwertung von Innovationen" abgehalten. Die finanziellen Ziele und Meilensteine wurden in kurz- und mittelfristigen Ergebnis- und Liquiditätsprognosen aufgestellt.

Maßnahmen

  • Unternehmensanalyse und Abstimmung sowie Clusterung der verabschiedeten Restrukturierungsmassnahmen
  • Suche nach potenziellen Unternehmen in Österreich zur Verwertung der Innovation
  • Vorbereitung auf Verhandlungen zur Lizenzierung / Verkauf der Rechte
  • Finanzielles Fortbestehenskonzept, Kurzfristplanung und Mehrjahresplanung. Konzeptabstimmung mit Banken und Förderstellen
  • Unterstützung Aufbau Vertrieb

Ergebnis

Im Rahmen von ersten, vielversprechenden Unternehmenskontakten wurden die Innovationsprojekte präsentiert. Weitere Gespräche und Verhandlungen werden folgen. Die Technologieangebote wurden bereits von mehreren Interessenten weltweit gesehen und weitere Kontaktinformationen angefragt. Die Verhandlungen mit Kapitalgebern sind positiv abgeschlossen und das Unternehmen kann sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren. Die verabschiedeten Maßnahmen in allen Bereichen werden durch Controllinginstrumente in einem laufenden Coachingprozess abgearbeitet und über die nächsten 1,5 Jahre umgesetzt. Conworks Coaches unterstützen bei Bedarf vor Ort und übernehmen konkrete Handlungspakete, vertreten das Unternehmen nach außen oder begleiten Verhandlungen. Durch die gemeinsame Vorgehensweise konnte das Unternehmen in der finanziell angespannten Situation für die Verwertung der Innovationsprojekte vorbereitet werden. Künftig soll in regelmäßigen Workshops das Innovationspotenzial gefördert werden.