Interim Managment Leitung Finanzen und Controlling

Branche

Automobilzulieferer Alu Sandguss

Umsatz

35 Mio €

Projektschwerpunkt

Interim Managment Leitung Finanzen und Controlling

Ausgangslage

Die wichtige Funktion der Leitung Finanzen und Controlling sollte über Auftrag des Eigentümers gestärkt werden, die Kostenrechnung neu aufgebaut und das Reporting nach Konzernvorgaben sichergestellt werden. Die Geschäftsleitung bestand aus einem externen Restrukturierungsteam, das die Verlustsituation beseitigen und die Firma für den Verkauf vorbereiten sollte.

Vorgehensweise

Nach einer anfänglichen tageweisen Coachingphase des Finanzleiters für 6 Monate Übernahme der interimistischen Leitung Finanzen und Controlling als Interimsmanager für 12 Monate im Umfang von 2-3 Arbeitstagen pro Woche. Mitarbeit als Teil des Restrukturierungsteams. Lfd Reporting an den Eigentümer.

Maßnahmen

  • Monatsberichtserstellung und Reporting
  • Budgetierung und Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung
  • Jahresabschlusserstellung mit SAP FI CO AM PP/CO
  • Aufbau des Teams Finanzen und Controlling
  • Einarbeitung und Schulung des Nachfolgers, Übergabe
  • Ergebnisverbesserung durch Controlling, Sicherung Umsatzwachstum, Preiserhöhungen

Ergebnis

Die Ergebnisse konnten kontinuierlich verbessert werden, die Aquisitionen sicherten die Zukunft, das Team Finanzen und Controlling wird unter neuer Führung ein geschätzter Gesprächspartner des Managements und fixer Bestandteil der Unternehmensführung. Die Verkaufsgespräche mit mehreren Interessenten sind weit fortgeschritten, der Preis konnte deutlich gesteigert werden. Die Leitungsfunktionen sind heute überwiegend langfristig mit fixen Mitarbeitern besetzt. Der Auftrag ist beendet.