Aufbau Projektmanagament, -controlling, Multiprojektsteuerung, Projekthandbuch

Branche

Automobilzulieferer Alu Druckguss

Umsatz

75 Mio €

Projektschwerpunkt

Aufbau Projektmanagament, -controlling, Multiprojektsteuerung, Projekthandbuch

Ausgangslage

Die Geschäftsführung eines projekt- und technikgetriebenen Unternehmens ortete aufgrund von Problemen und Verzögerungen in der Projektabwicklung, aufgrund von Personalwechsel und Kundenbeschwerden Schwächen im Projektmanagement und im Zusammenspiel Projekt/Linie.

Vorgehensweise

Unterstützt durch einen Kollegen aus dem Personalmanagementconsulting wurde ein Projektauftrag erstellt, ein Lenkungsausschuss eingesetzt, ein Projektteam zusammengestellt und die Umsetzung über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten durchgeführt.

Maßnahmen

  • Erstellung Projekthandbuch
  • Erstellung Projektdatenbank für Multiprojektsteuerung
  • SAP CO Projektaufträge für SOLL/IST Projektcontrolling
  • Schulung 35 Projektleiter und -mitarbeiter
  • Rückmeldung Projektzeiten auf Projektaufträge
  • Förderung der Projektkultur durch Coaching der Linienverantwortlichen

Ergebnis

Die Projektkultur in der Firma änderte sich gravierend, das Selbstvertändnis und der Stellenwert der Projektleiter stieg, knappe Ressourcen wurden besser verteilt, personelle Verstärkung geholt. Die Projektabteilung wurde als eine Art Costcenter und auch Profitcenter etabliert, die Position Projektleiter hat wieder etwas Elitäres, ist Kaderschmiede für andere Funktionen. Das Projekthandbuch und die Projektdatenbank werden durch betriebliche Aufsplittungen leider nicht mehr gepflegt. Der Auftrag ist abgeschlossen.