4-Tage-Woche. Bei uns geht das nicht, oder? 30.03.2023
Die Attraktivität eines Arbeitgebers ist entscheidend dafür, ob es leichter oder schwerer ist, Mitarbeiter:innen zu finden. Ist die 4-Tage-Woche die richtige Maßnahme, um die Employer Bramnd zu steigern?
„Meine Berwerber:innen wollen nicht fünf Tage arbeiten“, „Kandidat:innen frage mich zuerst nach Arbeitszeitflexibilität, bevor wir über das Gehalt reden“. Diese und ähnliche Aussagen hört man von vielen Unternehmer:innen. Der Arbeitgebermarkt hat sich zum Arbeitnehmermarkt entwickelt.
Mag. Gerhard Habitzl, Geschäftsführer der PersonalBasis, referierte vor mehr als 20 Unternehmer*innen beim Business Frühstück in der ManagementBasis zur 4-Tage-Woche. Aber ist sie das „Allheilmittel“? Die Erfahrungen zeigen, dass es zahlreiche arbeitsrechtliche Grundlagen zu beachten gibt, möglichst alle Mitarbeiter:innen in den Prozess eingebunden werden sollen und man eine Probezeit für die 4-Tage-Woche einführt.
Die praktischen Handlungsempfehlungen aus der Beratungspraxis der PersonalBasis wurden durch die Erfahrungen von anwesenden Unternehmen abgerundet. Dieter Nusterer von Zieritz + Partner zeigte auf, welche Hürden sie in ihrem Unternehmen mit etwa 80 Mitarbeiter:innen nehmen mussten und was die Umstellung gebracht hat.
Brandaktuell, spannend & attraktiv für Arbeitnehmer*innen und Unternehmer:innen – so der Tenor der Gäste.