Bildtext: Knapp 20 Gäste beim Business-Frühstück in der ManagementBasis. Hier im Bild (v.l.n.r.): Stefan Schoderbeck, Anton Fildan, Michael Steininger, Bernhard Schaufler, Elena Putz, Jakob Putz, Reinhard Keiblinger, Gerhard Habitzl und Hannes Hameder Fotocredit: Michael Simon
Business-Frühstück

Hilfe – ich kann meine offenen Stellen nicht besetzen! 17.11.2022

Wo finde ich meine zukünftigen Mitarbeiter:innen? Wie schaffe ich es, für Lehrstellensuchende interessant zu werden? Das sind zwei der brennendsten Fragen, die sich Unternehmer:innen stellen.

„Wir haben doch schon so viel probiert,“ so ein verzweifelter Unternehmer, der seit Monaten eine Fachkraft für seine Zimmerei/Dachdeckerei sucht. Dass die demografische Entwicklung zum Problem wird, ist allen bewusst. Dass es immer weniger Arbeitssuchende für die offenen Stellen gibt, auch. Welche Strategien es aber braucht, ob dennoch erfolgreich besetzen zu können, ist den wenigsten Unternehmer:innen bekannt.

Mag. Gerhard Habitzl und Bernhard Schaufler, beide Experten der PersonalBasis, zeigten beim Business-Frühstück in der ManagementBasis anschaulich, wie es zur Entwicklung vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt kam. Sie lieferten wertvolle Tipps, wie Arbeitgeber auf diese Situation reagieren und ihre Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss von Recruiting-Projekten deutlich erhöhen können.

Wesentliche Erfolgsfaktoren sind u.a.:

  • ein klares Stellenprofil mit der genauen Bezeichnung der Position, dem Arbeitsort und dem angebotenen Gehalt
  • eine kurze Reaktionszeit auf Bewerbungen
  • der wertschätzende Umgang mit Kandidat:Innen
  • die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität (employer branding)